103 Mängel bei Abnahme sind nicht alle - Neue Mängel entdeckt!

Das Jahr 2022 endete bei kalten Temperaturen wie jeden Winter, wir wurden von gefrorenem Kondenswasser am Thermoleck am Hauseingang begrüßt:


Auf dem Bild fällt auf, dass sich der Mangel zu vergrößern scheint, an zwei weiteren Stellen rechts von der ursprünglichen Schadensstelle tritt warme Luft aus, kondensiert und gefriert am Sockel.

Der Mangel ist Massivhaus Rhein Lahn längst bekannt und wurde schon vor Abnahme gerügt. Passiert ist: nichts. 103 Mängel waren zur Abnahme bekannt, längst kamen weitere Mängel hinzu, die Liste wird leider immer länger:

1. Garage im falschen Winkel zum Haus 
Beim Verlegen der Terrassenplatten haben wir festgestellt, dass die Garage im Gegensatz zum Bauwerkvertrag nicht in einem 90°-Winkel zum Haus steht:



2. Risse im Putz Übergang Garage zu Haus:
Hier hat der Verputzer von Massivhaus Rhein Lahn leider nur halbe Arbeit geleistet und den Übergang falsch abgeschlossen. Nun reißt er auf und Schlagwasser dringt zwischen Garage und Haus ein:







3. Falsche Abdichtung der Decke, falsche Farbe genutzt:

Äquivalent zu den unsäglichen Mängeln am Haus wird jetzt auch an der Garage ein Farbunterschied zwischen Mauerwerk und Decke sichtbar:


4. Feuchtigkeitsaustritt am Garagensockel:



5. Balkon-Stützpfeiler nicht im Lot, Riss am Balkon:
Diese Geschichte zeigt das Geschäftsgebaren von Massivhaus Rhein Lahn: Die Bauleitung und der Verputzer erkennen selbst, dass einer der Balkonstützpfeiler überhaupt nicht im Lot steht. Am Übergang zur Balkonkragplatte bilden sich schon große Risse. Begründung Massivhaus Rhein Lahn: Ich wäre selbst mit einem Bagger gegen den Pfeiler gefahren 😳🤦🏻‍♂️ Unfassbar!






6. Verkofferungen einfach nicht verbaut:
Laut Feinplanung stehen uns verkofferte Fallrohre im Keller zu (Verkofferung deckenhoch):

Die Realität mit Massivhaus Rhein Lahn sieht aber so aus:



7. Abwasserkontrollschacht steht unter Wasser:


Eine Kontrolle des Abwasserrohres ist ohne Sporttauchschein unmöglich. Kommentar Massivhaus Rhein Lahn: Ein Mangel des Abwasserkontrollschachtes wird bestritten. Dieser ist nicht undicht. Die Ringe sind abgedichtet durch Gummidichtungen zwischen den Betonringen. 

Es ist einfach surreal! Man wird als Auftraggeber und Bauherr vom Unternehmen voll und ganz im Regen stehen gelassen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

235 Tage nach Abnahme: Massive, wesentliche Mängel! Unfassbar! Geschäftsführer und Bauunternehmen absurd!

Schimmel in der Garage