Die Bemusterung (und deren Folgen...)

Die Bemusterung beim Hausbau - immer wieder hört man von einem geballten Stresstag, bei dem man alles entscheidet. Gute Vorbereitung ist also das A und O. Am 17.01.2020 war es dann soweit, das Treffen mit Herrn K. in Bodenheim stand bevor.

Ich habe mich u.a. für eine tolle Haustüre von INOTHERM entschieden, langer Griff mit Fingerprint, Seitenglas in Klarglas linksbündig, ähnlich folgender Darstellung:



Ich hatte mich für die Bemusterung in sehr vielen Belangen vorbereitet, u.a. auch für die Fliesen. Die von mir gewünschten Fliesen konnte Herr K. zur Bemusterung aber nicht zusichern. Die Auswahl der Fliesen war vor Ort sehr klein, keine von den dort ausgestellten Modellen kamen für mich in Betracht.

Leider konnten aber weitere Details beim Bemusterungstermin im Januar 2020 nicht klären, die Bemusterung zog sich in etlichen Emails bis Mitte Mai!



-- Update zu den Fliesen vom 14.05.2020:

Vier Monate nach Bemusterung teilt uns Herr K. schriftlich mit, dass Massivhaus Rhein Lahn den Einbau der Fliesen nicht vornehmen kann, da die Ausschreibung für die Gewerke scheinbar schon erfolgt ist. Das wurde mit mir so nicht kommuniziert oder angekündigt. So zwingt mich Massivhaus Rhein Lahn, dieses Gewerke und die Folgegewerke (Sanitär) in Eigenleistung zu erledigen, da sie als Unternehmer es schlicht nicht mehr erledigen können, obwohl die Gewerke Vertragsbestandteil sind!

Problematisch wird es jetzt mit der Bauzeit: Die vertraglich zugesicherten 10,5 Monate Bauzeit errechnen sich mit den Gewerken Fliesen und Sanitär. Da diese aber nun in Eigenleistung durchgeführt werden müssen, weil Rhein Lahn mich dazu zwingt, müsste im Umkehrschluss bedeuten, dass die 10,5 Monate Bauzeit reduziert werden müssen. Die Fliesen habe ich nicht freiwillig nachträglich aus dem Vertrag genommen, sondern wurde vom Unternehmer dazu gezwungen.

-- Update zur Haustüre vom 17.08.2020:

Die Haustüre wurde falsch geliefert: Es wurde Milchglas statt Klarglas im Seitenfenster verbaut. 

Stand März 2021: Der Mangel wurde immer noch nicht behoben.




-- Update zur Bauzeit vom Februar 2021:

Massivhaus Rhein Lahn sieht es natürlich nicht ein, die Bauzeit dementsprechend zu korrigieren. Geschäftsführer Mastel bleibt hier stur und bewegt sich keinen Zentimeter auf den Kunden zu. Kundennähe ist etwas anderes.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

235 Tage nach Abnahme: Massive, wesentliche Mängel! Unfassbar! Geschäftsführer und Bauunternehmen absurd!

103 Mängel bei Abnahme sind nicht alle - Neue Mängel entdeckt!

Schimmel in der Garage