Der Technikraum - Wohl für immer im Baustellen-Look

Schaltzentrale des Hauses wird natürlich der Technikraum.

Hier werden alle KNX-Leitungen, die Lüftungsanlage, Zu- und Abluft, Wasser, die Heizung sowie das Internet geschaltet. Da das Haus als Smarthome geplant ist, werde ich als Bauherr öfters als sonst in dem Technikraum verweilen und am 19"-Schrank sowie Aktorenschrank zu tun haben.

Daher habe ich der Bauleitung im Spätsommer 2020 schriftlich kommuniziert, dass ich den Technikraum weiß streichen will, bevor die Heizung eingebaut wird. Dazu habe ich aufgefordert, mir die Termine und Zeitspanne zu nennen, wann genau der Innenputz fertiggestellt sein wird und wann die Heizung kommt. In dieser Zwischenzeit muss ich die Wände streichen bzw. zuvor noch die Betonwände und die Filigrandecke grundieren.

Doch es kam alles anders: Bauleitung Herr W. kümmerte sich überhaupt nicht um meine Belange und nannte mir keine Termine. Eines Tages wurde ich vor vollendeten Tatsachen gestellt, der Innenputz wurde fertiggestellt und plötzlich war die Heizung montiert - keine Chance mehr, die Bereiche hinter der Heizung und hinter den Leitungen zu streichen. Das Ärgerlichste für mich als Bauherr war die Aussage der Bauleitung, die damit ihre Inkompetenz oder Ignoranz (eines von beiden muss dafür ausschlaggebend sein, wenn man einfach die Anfragen/Anweisungen des Bauherren, der das Haus bezahlt (!) ignoriert:


"Das ist doch nur der Technikraum, der kann doch so bleiben!"

Seit wann entscheidet denn der Bauleiter, wie der Bauherr zu leben hat und wie der Bauherr seine Räume gestalten will? Zwingt er mir als nächstes auf, dass ich mein Gäste-WC pink streichen muss? Es ist nicht zu fassen.

Das liegt definitiv nicht im Ermessens- und Kompetenzbereich des Bauleiters. Vielmehr sollte er klare Termine kommunizieren können. Aber selbst diese Grundkompetenz, die man von einem Bauleiter erwartet, ist nicht zu diagnostizieren, wie es sich beim Außenputz zeigt (Parallele Terminfindung Außenputz und Gerüstabbau). Da baut man ein Haus - für einen nicht unbedingt geringen Preis - und der HWA-/HWR-Raum wird immer aussehen wie im Rohbau. 







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

235 Tage nach Abnahme: Massive, wesentliche Mängel! Unfassbar! Geschäftsführer und Bauunternehmen absurd!

103 Mängel bei Abnahme sind nicht alle - Neue Mängel entdeckt!

Schimmel in der Garage