Die Fassade - nur von (ganz) Weitem schön! Pfusch am Bau Nr.?

Ich kann langsam nicht mehr mitzählen, wieviele Mängel ich schon während der Bauphase dem Bauunternehmer aufzeigen musste. Eigentlich muss doch die Bauleitung ab und zu auf der Baustelle vorbeischauen?!

Eines der eigentlichen Highlights der Planung: die Aussenfassade!

Leider hat es auch Massivhaus Rhein-Lahn hier geschafft, die Fassade nicht zu meiner Zufriedenheit fertig zu stellen. Es gibt insgesamt zwei große Problemfelder mit der Fassade:

  1. Stöpsellösung Löcher Gerüstanker
  2. Filzputz Sockel

1. Löcher Gerüstanker

Ich habe Massivhaus Rhein-Lahn schriftlich angeordnet, die Löcher in der Fassade nicht mit Stöpsel zu schließen sondern die Löcher unsichtbar zu verputzen. Massivhaus Rhein-Lahn hat mir kein Angebot zukommen lassen, die Anordnung ignoriert und mich einfach vor vollendeten Tatsachen gestellt:




Wie kann so etwas passieren? Bei Massivhaus Rhein-Lahn hat man scheinbar als Auftraggeber und Bauherr gar nichts zu melden. Also aufpassen bei der Bauunternehmer-Wahl!

Argumentation der Bauleitung: "Die Stöpsel sind doch DIN-konform?!" - Unfassbar, da ich eine Anordnung gestellt und konkrete Änderungs- bzw. eher Umsetzungswünsche kommuniziert habe, diese somit aber ignoriert wurden. Meine gewünschte Lösung, die Löcher unsichtbar zu verputzen, ist ebenso DIN-konform. Die Argumentation der Bauleitung verläuft also im - Nichts!

Klar ist, warum das so passiert ist: Die Bauleitung hat es entweder nicht geschafft oder sich nicht bemüht, den Verputzer und Gerüstbauer gleichzeitig an die Baustelle zu holen. So kam der Gerüstbauer erst am 27.11.2020 und baute das Gerüst ab. Es hätte einfach nur der Verputzer/Gipser auch kommen müssen und gleichzeitig die offenen Löcher schließen müssen.

So entstand aus der eigentlich schönen Fassade ein wesentlicher Mangel. Die Geschäftsführung Mastel hat sich auch schon dazu geäußert und behauptet, ich hätte doch gar kein Angebot haben wollen. Das ist absolut falsch, denn ich habe schriftlich dazu aufgefordert, die Löcher zu verputzen. Genau das ist eine Aufforderung zum Erstellen eines Angebots, der Massivhaus Rhein-Lahn einfach nicht nachkam.

Ich bin gespannt, wie Massivhaus Rhein-Lahn jetzt den Zustand herstellen will, den ich durch die Anordnung vorgeschrieben habe.

2. Pfusch am Filzputz

Nach der Trocknungszeit und zweifachem Streichen des Sockels sieht dieser unglaublich fleckig aus:





Das liegt augenscheinlich daran, dass beim schlampigen Verputzen nicht darauf geachtet wurde, dass die Körnung des Putzes regelmäßig verteilt wird. So gibt es stellen, bei denen kaum eine Körnung sichtbar ist. Diese Teile wirken dann wie helle Flecken.

Stand März 2021: Die Fassade wurde nicht weiter bearbeitet und stellt so einen wesentlichen Mangel dar. Massivhaus Rhein-Lahn bemüht sich nicht um eine Mängelbeseitigung.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

235 Tage nach Abnahme: Massive, wesentliche Mängel! Unfassbar! Geschäftsführer und Bauunternehmen absurd!

103 Mängel bei Abnahme sind nicht alle - Neue Mängel entdeckt!

Schimmel in der Garage