Noch vier Werktage zur Abnahme: Mängel wohin das Auge reicht.

Massivhaus Rhein Lahn hat mich zu einem Abnahmetermin eingeladen: Am 12.04.2021 soll endlich abgenommen werden - fast zwei Monate nach der Verzugsetzung zum 26.02.2021.

Bis dahin hat Massivhaus Rhein Lahn vom Eintrag dieses Blog-Beitrages noch vier volle Werktage Zeit, das Haus fertigzustellen. Die Firma hat mir ein mängelfreies, fertiggestelltes Haus versprochen. 

Folgende Mängel und Punkte sind unter anderem noch nicht beseitigt bzw. am Bauwerk fertiggestellt:

  1. Das Pultdach wurde noch nicht fertiggestellt. Gutachten dazu bauseits vorhanden.
  2. Die dezentrale Lüftungsanlage wurde noch nicht fertiggestellt und nicht auf Funktion getestet.
  3. Die Treppen sind noch nicht vollständig eingebaut.
  4. Der Innenputz ist teilweise noch nicht fertiggestellt.
  5. Der EG-Balkon ist noch nicht fertiggestellt - bisher Ausführungsfehler, wesentlicher Mangel. Gutachten dazu bauseits vorhanden.
  6. Der DG-Balkon ist noch nicht fertiggestellt. Schutz der Abdichtungen fehlt. Gutachten dazu bauseits vorhanden.
  7. Die Garage bildet einen wesentlichen Mangel:
    • Die Garage ist noch nicht vertragsgemäß fertiggestellt.
    • Die Garage hat ein falsches Fundament ohne statische Nachweise. Diese fehlen bisher. Die Bauleitung gab mir irgendwelche statische Nachweise, aber von einem ganz anderen Fundament, das bei mir gar nicht verbaut wurde.
    • Die Garage wurde zu hoch gebaut.
    • Die Tore der Garage sind noch nicht funktionstüchtig.
    • Der Wasseranschluss in der Garage wurde noch nicht fertiggestellt.
    • Der Sockel der Garage an der Straße wurde ohne Absprache mit mir als Bauherr gesetzt.
    • Bodenplatte nicht abgedichtet, Feuchtigkeit in Garage.
  8. Das Thermoleck ist noch nicht beseitigt. Gutachten dazu bauseits vorhanden.
  9. Viele Fenster und Fensterrahmen sind stark verkratzt.
  10. Die Fenster sind noch nicht eingestellt.
  11. Es fehlen Fenstergriffe entweder komplett oder wurden falsch / nicht nach Richtlinie verbaut.
  12. Die vertraglich zugesicherten Begehungen des TÜVs wurden entweder nicht protokolliert oder das Protokoll wurde mir nicht übergeben.
  13. Eine ausgewiesene Rechnung für die Heizung wurde mir bisher nicht ausgestellt; die genehmigte Förderung der LWP kann ich nicht anfordern. 
  14. Der Lichtschacht sitzt zu hoch.
  15. Trittschallschutz wurde entfernt und nicht wieder angebracht.
  16. Rollläden sind nicht eingestellt und schließen nicht richtig.

Das nenne ich mal ein sportlich-straffes Programm für vier Werktage. Dass ich Massivhaus Rhein Lahn seit Januar unermüdlich auf bereits offene Mängel hingewiesen habe, ist auch in meinem Blog klar geworden. Die Firma hatte genug Zeit, die Mängel zu beheben, hat es aber dennoch nicht getan: In den letzten Wochen vor Ostern war die Firma nur zwei Tagen vor Ort. Dort haben sie die EG-KG Treppe halb verbaut und den Dachbalkon mit Bodenplatten belegt. Davor herrschte im Haus selbst vier Monate Stillstand. (nach BGB ein Grund zur außerordentlichen Kündigung des Vertrages, dort reichen bereits drei Monate Stillstand). Bei der Vielzahl an nicht fertiggestellten Bauteilen sowie Mängeln kann ich das unprofessionelle Verhalten überhaupt nicht nachvollziehen.

Klar ist auch, dass zu erwarten ist, dass die Gewerke von Massivhaus Rhein Lahn in den letzten vier Tagen (sollten sie diese überhaupt nutzen) enormen Druck ausgesetzt sind: Fehler und Pfusch sind vorprogrammiert. Klar sollte der Firma auch sein, dass der Sachgutachter & ich so natürlich ganz genau hinschauen werden.

Vielmehr ist aber leider davon auszugehen, dass Massivhaus Rhein Lahn seinen Teil des Bauwerkvertrages gar nicht mehr erfüllen wird und vielmehr die oben genannten Mängel gar nicht beseitigt. Massivhaus Rhein Lahn kann mich hier gerne eines Besseren belehren, in dem sie innerhalb von vier Tagen die Mängel aus einem Jahr Bauzeit beseitigt und endlich das Haus fertigstellt. Sollten sie das nicht tun, entsteht mir ein Schaden mit einem Betrag im sechsstelligen Bereich.

Kommentare

  1. oh je, gut, dass wir diesen Beitrag gefunden haben. Wir waren schon sehr weit mit unseren Verhandlungen. Das ist ja desaströs! Wir wollten uns eigentlich für diese Firma entscheiden. Sie werben ja damit, dass mit zufriedenen Kunden und Mund-zu-Mund Empfehlungen die Aufträge kommen. Das scheint offensichtlich geschönt zu sein. Wenn ich das lese, nein, so stelle ich mir einen seriösen Vertragspartner nicht vor. Euch viel Erfolg und hoffentlich werden eure unzähligen Mängel auch behoben. Wir werden uns auf jeden Fall für einen anderen Bauträger entscheiden! Wir sind schon älter und können uns solch einen Stress nicht mehr zumuten.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

235 Tage nach Abnahme: Massive, wesentliche Mängel! Unfassbar! Geschäftsführer und Bauunternehmen absurd!

103 Mängel bei Abnahme sind nicht alle - Neue Mängel entdeckt!

Schimmel in der Garage