Streifenbildung an Außenputz - Es hört nicht auf mit neuen Mängeln

Es wird scheinbar eine never ending story mit den Mängeln bei unserem Hausbau mit Massivhaus Rhein Lahn.

Drei Wochen nach Abnahme zeigt sich eine Streifenbildung an der Fassade, und zwar genau unter dem Abschlussprofil der anthrazitfarbenen Streifen. Es handelt sich um einen nagelneuen Außenputz, der nach wenigen Wochen schon so aussieht. Soviel zu dem Putz eines neuen Hauses.

Terrassenseite:


Balkonseite:



Kommentar der Bauleitung, die heute vor Ort war: "Das geht wieder weg, wenn die Außenarbeiten abgeschlossen sind." Was hat das denn mit den Außenarbeiten zu tun? Die Streifenbildung gibt es bisher ausschließlich an dem Abschlussprofil unter der Verwahrung der Attika. Auf der Balkonseite talwärts ist sie auch da, da gab es keine Bauarbeiten im Außenbereich. 🤔🧐 Auch hier merke ich wieder, dass von Seiten des Unternehmens gar nicht ernsthaft auf Mängel eingegangen werden will.

Gegen das lapidare Argument der Bauleitung spricht auch, dass die Flecken nur dort auftreten, wo darüber kein Dach sondern nur die Verwahrung der Attika ist. Läge es denn angenommen am Baustaub, müsste sich dieser doch überall ablagern und nicht zufällig an diesen Stellen (wo auch keine Außenbauarbeiten stattfinden)?

Ich tippe auf eine Fehlkonstruktion, die der Verputzer ausgeführt hat: die anthrazitfarbenen Streifen wurden mit Abschlussprofilen (5–6mm) abgeschlossen. Nach Rücksprache mit mehreren Malern und Stuckateuren ist fraglich, warum das so entschieden wurde und Abschlussprofile überhaupt verwendet wurden. Einfaches ankleben und streichen der Fassade wäre auch möglich gewesen. Scheinbar sammelt sich das Regenwasser auf dem Abschlussprofil und tropft dann darunter auf dem weißen Putz ab und verursacht diese Verschmutzungen.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

235 Tage nach Abnahme: Massive, wesentliche Mängel! Unfassbar! Geschäftsführer und Bauunternehmen absurd!

103 Mängel bei Abnahme sind nicht alle - Neue Mängel entdeckt!

Schimmel in der Garage