Bad nicht nutzbar - Elektro-Lüfter IN der Duschzelle - Unsägliche Fehlplanungen
Liest Massivhaus Rhein Lahn überhaupt die Montagehinweise der Hersteller? Es gibt zwei mögliche Antworten:
1. Nein,
2. Ja - ignoriert aber die Herstellervorgaben.
Ende vom Lied: Wesentlicher, massiver Mangel. Augen auf bei dem Aussuchen des Bauunternehmens. Dass Massivhaus Rhein Lahn solche Dinge ignoriert und derartig schwerwiegende Fehler herstellt, wusste ich nicht, als ich den Vertrag unterschrieben habe.
Zum Mangel: In der Kellerwohnung wurde eine dezentrale Lüftungsanlage verbaut. Dabei handelt es sich um die Lüfter Airfox von Roos. Der Lüfter im Bad wurde innerhalb der Installationszone 1 verbaut, das heißt, im Duschbereich. Das Elektrogerät ist gerade einmal 50cm vom fließenden Wasser entfernt. Der Lüfter darf dort gar nicht verbaut sein!!!
Dabei arbeiten so viele Mitarbeiter von Massivhaus Rhein Lahn an dem Haus. Die Planerin, Feinzeichnerin, die beiden Bauleiter. Das sollten doch Fachleute sein, die eine gewisse Ausbildung haben. Vollkatastrophe - niemand kennt die Herstellerrichtilinien oder man ignoriert sie bewusst. Da fragt man sich wirklich, mit wem man in dieser Firma zu tun hat.
Im Bild erkennt ihr den Lüfter an der anthrazit-grauen Abdeckung rechts im Bild.
Der Hersteller ROOS gibt vor, dass der Lüfter nur außerhalb der Installationsbereiche 0, 1 & 2 verbaut werden darf. 0 ist der Duschboden, 1 ist die Duschzelle und 2 ist 60cm außerhalb der Duschzelle. Die Planerin von Massivhaus Rhein Lahn plant die Abluft einfach in den Installationsbereich 1.
Quelle: Montagehinweise & Bedienungsanleitung AIRFOX, Roos GmbH, S. 7 (https://www.luftbude.de/media/79/14/db/1640244569/Airfox%20von%20Roos%20Bedienungsanleitung.pdf)
Zudem muss diese Abluft im Bad separat gesteuert werden, durch einen eigenen Schalter. Den hat Massivhaus Rhein Lahn aber gar nicht verbaut - zudem bläst der "Abluft-Lüfter" die Außenluft nach innen ins Bad. Was soll man dazu noch sagen??
Wie es auch nicht anders zu erwarten ist: Massivhaus Rhein Lahn gab zur Abnahme keinerlei Wartungs- und Pflegeanleitungen für die Lüftungsanlage. Zum Filtertausch muss also erst einmal umständlich der Hersteller angefragt werden, um Angaben zu den passenden Filtern zu finden.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen