Noch mehr Mängel im Endspurt (Pfusch und Hektik wenige Tage vor Abnahme).

NOCH MEHR MÄNGEL!!!

Zum 12.04.2021 hat mich Massivhaus Rhein-Lahn zur Abnahme eingeladen. Bis dahin sind nur noch wenige Werktage Zeit, das Bauwerk fertigzustellen. Es sind ja noch sehr sehr viele Mängel vorhanden und einige Bauschritte sowie -teile sind nicht fertiggestellt. Näheres zu diesem Thema: klicke hier!

Anstatt Mängel zu beheben, kreieren die Arbeiter von Massivhaus Rhein Lahn neue Mängel. Es ist nicht zu fassen.

1. Sturz Durchgang Keller 1 zu Keller 2:

Den Durchgang haben wir bewusst deckenhoch geplant. Stattdessen wurde aber im Rohbau ein Betonsturz eingebaut - die Rohbauer dachten wohl, dass dort eine Türe geplant sei. Jetzt wurde der Sturz herausgeschlagen, mit dem Effekt, dass der teure Putz dabei stark beschädigt und ein KNX-Kabel getrennt wurde. Die Arbeiter prüfen nicht einmal, ob Kabel verlegt wurden. Sie schlagen einfach drauf los. Es ist unglaublich! Dieses KNX-Kabel ist für die Lichtschaltung sowie für den Thermostat für diesen Raum nötig. 



Das Beste kommt noch: Der Elektriker wurde von Massivhaus Rhein Lahn noch nicht einmal beauftragt, diesen Schaden zu beheben, d.h. der Bauleiter weiß wahrscheinlich nichts von dem Schaden und Mangel, oder er ist absolut ignorant. Das wundert mich auch nicht, dazu müsste er mal mit offenen Augen durch die Baustelle gehen (wenn er denn einmal da wäre) und sich auch einmal Dinge notieren. Bei all den Treffen mit dem Bauleiter und den Mängeln, die ich ihm gezeigt habe, hat er sich kein einziges Mal etwas aufgeschrieben.

2. Kabel Treppenbeleuchtung

Heute wurde zudem mit den Arbeiten an der Treppe vom EG ins OG begonnen. Es wird eine (hoffentlich schöne und mangelfreie) Loft-Treppe verbaut. 

Allerdings hat die Bauleitung von Massivhaus Rhein Lahn den Termin des Treppeneinbaus nicht dem Elektriker kommuniziert. Er konnte somit nicht das Kabel für die passive Treppenbeleuchtung in die Wand schlitzen. Nun frage ich mich natürlich, was hier passieren wird. Ich erwarte, dass dieses Kabel zur Abnahme nicht mehr sichtbar ist, ansonsten ist das ein Mangel und die Treppe muss noch einmal raus.

Leider scheint es so, als ob alle Absprachen mit mir als Bauherrn der Firma vollkommen egal wären. Der Bauunternehmer zieht einfach seinen Stiefel durch, koste es was es wolle. 


Quelle: knowyourmeme.com (2021)

Update: Zwei Werktage vor Abnahme: Der oben bebilderte Sturz wurde nach Druck ausgebessert. Die anderen offenen Punkte (Fertigstellung Dach, Fertigstellung EG-Balkon, Garage) wurden bis heute nicht einmal vom Bauunternehmer berührt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

235 Tage nach Abnahme: Massive, wesentliche Mängel! Unfassbar! Geschäftsführer und Bauunternehmen absurd!

103 Mängel bei Abnahme sind nicht alle - Neue Mängel entdeckt!

Schimmel in der Garage